Database of medication interactions
| Number | Title | Level | Groups |
|---|---|---|---|
| 12111 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) wa…
|
Level 15 |
Grp1: N03AG04
Grp2: G03AA05
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12111
Relevance:
Level 15
Group 1:
N03AG04
Group 2:
G03AA05
Effect:
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) waren die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol (30mcg) und Levonorgestrel (150mcg) unter Vigabatrin 3000 mg täglich vergleichbar mit den Konzentrationen in der Placebogruppe. Bei 2 Probandinnen sanken die Ethinylestradiolkonzentrationen…
Mechanism:
Vigabatrin wird nicht metabolisiert und induziert CYP nicht. Hormonelle Kontrazeptiva werden z.T. über CYP3A4 metabolisiert und durch P-Glykoprotein transportiert.
Measures:
Die bisherigen spärlichen Daten weisen zwar nicht auf eine klinisch relevante Interaktion hin. Sicherheitshalber sollte unter die Kombination auf Veränderungen des Menstruationszyklus geachtet werden. |
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| 12110 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) wa…
|
Level 15 |
Grp1: N03AG04
Grp2: G03AB01
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12110
Relevance:
Level 15
Group 1:
N03AG04
Group 2:
G03AB01
Effect:
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) waren die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol (30mcg) und Levonorgestrel (150mcg) unter Vigabatrin 3000 mg täglich vergleichbar mit den Konzentrationen in der Placebogruppe. Bei 2 Probandinnen sanken die Ethinylestradiolkonzentrationen…
Mechanism:
Vigabatrin wird nicht metabolisiert und induziert CYP nicht. Hormonelle Kontrazeptiva werden z.T. über CYP3A4 metabolisiert und durch P-Glykoprotein transportiert.
Measures:
Die bisherigen spärlichen Daten weisen zwar nicht auf eine klinisch relevante Interaktion hin. Sicherheitshalber sollte unter die Kombination auf Veränderungen des Menstruationszyklus geachtet werden. |
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| 12109 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) wa…
|
Level 15 |
Grp1: N03AG04
Grp2: G03AA04
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12109
Relevance:
Level 15
Group 1:
N03AG04
Group 2:
G03AA04
Effect:
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) waren die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol (30mcg) und Levonorgestrel (150mcg) unter Vigabatrin 3000 mg täglich vergleichbar mit den Konzentrationen in der Placebogruppe. Bei 2 Probandinnen sanken die Ethinylestradiolkonzentrationen…
Mechanism:
Vigabatrin wird nicht metabolisiert und induziert CYP nicht. Hormonelle Kontrazeptiva werden z.T. über CYP3A4 metabolisiert und durch P-Glykoprotein transportiert.
Measures:
Die bisherigen spärlichen Daten weisen zwar nicht auf eine klinisch relevante Interaktion hin. Sicherheitshalber sollte unter die Kombination auf Veränderungen des Menstruationszyklus geachtet werden. |
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| 12108 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) wa…
|
Level 15 |
Grp1: N03AG04
Grp2: G03AB02
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12108
Relevance:
Level 15
Group 1:
N03AG04
Group 2:
G03AB02
Effect:
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) waren die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol (30mcg) und Levonorgestrel (150mcg) unter Vigabatrin 3000 mg täglich vergleichbar mit den Konzentrationen in der Placebogruppe. Bei 2 Probandinnen sanken die Ethinylestradiolkonzentrationen…
Mechanism:
Vigabatrin wird nicht metabolisiert und induziert CYP nicht. Hormonelle Kontrazeptiva werden z.T. über CYP3A4 metabolisiert und durch P-Glykoprotein transportiert.
Measures:
Die bisherigen spärlichen Daten weisen zwar nicht auf eine klinisch relevante Interaktion hin. Sicherheitshalber sollte unter die Kombination auf Veränderungen des Menstruationszyklus geachtet werden. |
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| 12107 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) wa…
|
Level 15 |
Grp1: N03AG04
Grp2: G03AA07
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12107
Relevance:
Level 15
Group 1:
N03AG04
Group 2:
G03AA07
Effect:
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) waren die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol (30mcg) und Levonorgestrel (150mcg) unter Vigabatrin 3000 mg täglich vergleichbar mit den Konzentrationen in der Placebogruppe. Bei 2 Probandinnen sanken die Ethinylestradiolkonzentrationen…
Mechanism:
Vigabatrin wird nicht metabolisiert und induziert CYP nicht. Hormonelle Kontrazeptiva werden z.T. über CYP3A4 metabolisiert und durch P-Glykoprotein transportiert.
Measures:
Die bisherigen spärlichen Daten weisen zwar nicht auf eine klinisch relevante Interaktion hin. Sicherheitshalber sollte unter die Kombination auf Veränderungen des Menstruationszyklus geachtet werden. |
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| 12106 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) wa…
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Level 15 |
Grp1: N03AG04
Grp2: G03AB03
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12106
Relevance:
Level 15
Group 1:
N03AG04
Group 2:
G03AB03
Effect:
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) waren die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol (30mcg) und Levonorgestrel (150mcg) unter Vigabatrin 3000 mg täglich vergleichbar mit den Konzentrationen in der Placebogruppe. Bei 2 Probandinnen sanken die Ethinylestradiolkonzentrationen…
Mechanism:
Vigabatrin wird nicht metabolisiert und induziert CYP nicht. Hormonelle Kontrazeptiva werden z.T. über CYP3A4 metabolisiert und durch P-Glykoprotein transportiert.
Measures:
Die bisherigen spärlichen Daten weisen zwar nicht auf eine klinisch relevante Interaktion hin. Sicherheitshalber sollte unter die Kombination auf Veränderungen des Menstruationszyklus geachtet werden. |
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| 12105 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) wa…
|
Level 15 |
Grp1: N03AG04
Grp2: G03AB04
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12105
Relevance:
Level 15
Group 1:
N03AG04
Group 2:
G03AB04
Effect:
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) waren die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol (30mcg) und Levonorgestrel (150mcg) unter Vigabatrin 3000 mg täglich vergleichbar mit den Konzentrationen in der Placebogruppe. Bei 2 Probandinnen sanken die Ethinylestradiolkonzentrationen…
Mechanism:
Vigabatrin wird nicht metabolisiert und induziert CYP nicht. Hormonelle Kontrazeptiva werden z.T. über CYP3A4 metabolisiert und durch P-Glykoprotein transportiert.
Measures:
Die bisherigen spärlichen Daten weisen zwar nicht auf eine klinisch relevante Interaktion hin. Sicherheitshalber sollte unter die Kombination auf Veränderungen des Menstruationszyklus geachtet werden. |
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| 12104 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) wa…
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Level 15 |
Grp1: N03AG04
Grp2: G03AA06
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12104
Relevance:
Level 15
Group 1:
N03AG04
Group 2:
G03AA06
Effect:
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) waren die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol (30mcg) und Levonorgestrel (150mcg) unter Vigabatrin 3000 mg täglich vergleichbar mit den Konzentrationen in der Placebogruppe. Bei 2 Probandinnen sanken die Ethinylestradiolkonzentrationen…
Mechanism:
Vigabatrin wird nicht metabolisiert und induziert CYP nicht. Hormonelle Kontrazeptiva werden z.T. über CYP3A4 metabolisiert und durch P-Glykoprotein transportiert.
Measures:
Die bisherigen spärlichen Daten weisen zwar nicht auf eine klinisch relevante Interaktion hin. Sicherheitshalber sollte unter die Kombination auf Veränderungen des Menstruationszyklus geachtet werden. |
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| 15100 |
Vorübergehend erhöhte Konzentrationen der Schilddrüsenhormone nicht ausgeschlossen
Levothyroxin kann durch Salicylate aus der Plasmaeiweissbin…
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Level 15 |
Grp1: B01AC30
Grp2: H03AA01
|
Vorübergehend erhöhte Konzentrationen der Schilddrüsenhormone nicht ausgeschlossen
Interaction No:
15100
Relevance:
Level 15
Group 1:
B01AC30
Group 2:
H03AA01
Effect:
Levothyroxin kann durch Salicylate aus der Plasmaeiweissbindung verdrängt werden, was zu einer erhöhten freien T4 Fraktion und somit zu vorübergehender verstärkter Wirkung von Levothyroxin führen kann.
Mechanism:
Verdrängung von Levothyroxin aus der Plasmaeiweissbindung durch Acetylsalicylsäure
Measures:
Sicherheitshalber Monitoring hinsichtlich Symptomen einer Hyperthyreose und Messung der Schilddrüsenhormone, wenn Acetylsalicylsäure neu zu Levothyroxin hinzugefügt wird. |
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| 15305 |
TSH-Anstieg nicht ausgeschlossen
Die Studienlage hierzu ist nicht konklusiv. In retrospektiv…
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Level 15 |
Grp1: H03AA01
Grp2: A02BC05
|
TSH-Anstieg nicht ausgeschlossen
Interaction No:
15305
Relevance:
Level 15
Group 1:
H03AA01
Group 2:
A02BC05
Effect:
Die Studienlage hierzu ist nicht konklusiv. In retrospektiven Studien wurde ein signifikanter Anstieg des TSH unter Kombination mit Protonenpumpeninhibitoren beobachtet, während Pharmakokinetikstudien (short term) keine relevanten Interaktionen mit PPIs zeigen konnten.
Mechanism:
Verschlechterte Absorption der L-Thyroxin-Darreichungsformen bei erhöhtem Magen-pH-Wert.
Measures:
Sicherheitshalber sollten TSH-Spiegel monitorisiert werden und ggf. eine Dosisanpassung vorgenommen werden, insbesondere in den ersten Monaten der Kombinationstherapie. |
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| 15101 |
Vorübergehend erhöhte Konzentrationen der Schilddrüsenhormone nicht ausgeschlossen
Levothyroxin kann durch Salicylate aus der Plasmaeiweissbin…
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Level 15 |
Grp1: B01AC30
Grp2: H03AA03
|
Vorübergehend erhöhte Konzentrationen der Schilddrüsenhormone nicht ausgeschlossen
Interaction No:
15101
Relevance:
Level 15
Group 1:
B01AC30
Group 2:
H03AA03
Effect:
Levothyroxin kann durch Salicylate aus der Plasmaeiweissbindung verdrängt werden, was zu einer erhöhten freien T4 Fraktion und somit zu vorübergehender verstärkter Wirkung von Levothyroxin führen kann.
Mechanism:
Verdrängung von Levothyroxin aus der Plasmaeiweissbindung durch Acetylsalicylsäure
Measures:
Sicherheitshalber Monitoring hinsichtlich Symptomen einer Hyperthyreose und Messung der Schilddrüsenhormone, wenn Acetylsalicylsäure neu zu Levothyroxin hinzugefügt wird. |
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| 15194 |
Verminderte Blutzuckersenkung
Bei gleichzeitiger von Thiaziddiuretika mit Antidiabetika k…
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Level 15 |
Grp1: C03AA03
Grp2: A10BD15
|
Verminderte Blutzuckersenkung
Interaction No:
15194
Relevance:
Level 15
Group 1:
C03AA03
Group 2:
A10BD15
Effect:
Bei gleichzeitiger von Thiaziddiuretika mit Antidiabetika kann sich der blutzuckersenkende Effekt der Antidiabetika verringern.
Mechanism:
Thiaziddiuretika können die Glucosetoleranz verschlechtern.
Measures:
Blutzuckerkontrolle |
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| 15138 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A12AX01
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15138
Relevance:
Level 15
Group 1:
A12AX01
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
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| 15139 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A12AX01
Grp2: H03AA03
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15139
Relevance:
Level 15
Group 1:
A12AX01
Group 2:
H03AA03
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15306 |
TSH-Anstieg nicht ausgeschlossen
Die Studienlage hierzu ist nicht konklusiv. In retrospektiv…
|
Level 15 |
Grp1: H03AA01
Grp2: A02BC06
|
TSH-Anstieg nicht ausgeschlossen
Interaction No:
15306
Relevance:
Level 15
Group 1:
H03AA01
Group 2:
A02BC06
Effect:
Die Studienlage hierzu ist nicht konklusiv. In retrospektiven Studien wurde ein signifikanter Anstieg des TSH unter Kombination mit Protonenpumpeninhibitoren beobachtet, während Pharmakokinetikstudien (short term) keine relevanten Interaktionen mit PPIs zeigen konnten.
Mechanism:
Verschlechterte Absorption der L-Thyroxin-Darreichungsformen bei erhöhtem Magen-pH-Wert.
Measures:
Sicherheitshalber sollten TSH-Spiegel monitorisiert werden und ggf. eine Dosisanpassung vorgenommen werden, insbesondere in den ersten Monaten der Kombinationstherapie. |
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| 15307 |
TSH-Anstieg nicht ausgeschlossen
Die Studienlage hierzu ist nicht konklusiv. In retrospektiv…
|
Level 15 |
Grp1: H03AA01
Grp2: M01AE52
|
TSH-Anstieg nicht ausgeschlossen
Interaction No:
15307
Relevance:
Level 15
Group 1:
H03AA01
Group 2:
M01AE52
Effect:
Die Studienlage hierzu ist nicht konklusiv. In retrospektiven Studien wurde ein signifikanter Anstieg des TSH unter Kombination mit Protonenpumpeninhibitoren beobachtet, während Pharmakokinetikstudien (short term) keine relevanten Interaktionen mit PPIs zeigen konnten.
Mechanism:
Verschlechterte Absorption der L-Thyroxin-Darreichungsformen bei erhöhtem Magen-pH-Wert.
Measures:
Sicherheitshalber sollten TSH-Spiegel monitorisiert werden und ggf. eine Dosisanpassung vorgenommen werden, insbesondere in den ersten Monaten der Kombinationstherapie. |
|||
| 15140 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: B03AA02
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15140
Relevance:
Level 15
Group 1:
B03AA02
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15141 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: B03AA02
Grp2: H03AA03
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15141
Relevance:
Level 15
Group 1:
B03AA02
Group 2:
H03AA03
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15142 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A12CC30
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15142
Relevance:
Level 15
Group 1:
A12CC30
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
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| 15143 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A12CC30
Grp2: H03AA03
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15143
Relevance:
Level 15
Group 1:
A12CC30
Group 2:
H03AA03
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15144 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: B03AE02
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15144
Relevance:
Level 15
Group 1:
B03AE02
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15145 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: B03AE02
Grp2: H03AA03
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15145
Relevance:
Level 15
Group 1:
B03AE02
Group 2:
H03AA03
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15146 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: B03AD03
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15146
Relevance:
Level 15
Group 1:
B03AD03
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
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| 15147 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: B03AD03
Grp2: H03AA03
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15147
Relevance:
Level 15
Group 1:
B03AD03
Group 2:
H03AA03
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
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| 15148 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
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Level 15 |
Grp1: A02AB01
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15148
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02AB01
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
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