Erhöhtes GIT-Blutungsrisiko

Numéro: 6885 Niveau: 14

Diclofenac und systemische Glukokortikoide können die Magenschleimhaut schädigen. Es kann in der Kombination zu gastrointestinalen Blutungen und Ulzerationen bis hin zur Perforation kommen. Das Risiko wird hier aber durch das enthaltene Misoprostol reduziert.

Interaction Niveau 14
14
Niveau

Détails de l'interaction

Groupe 1
M01AB55
Groupe 2
H02AB09
Description du niveau
Monitorisieren
Mécanisme
Additive Schädigung der Magenschleimhaut durch Diclofenac und systemisch wirksame Glukokortikoide.
Mesures recommandées
Klinisches Monitoring auf Zeichen für peptische Ulzera. Das Risiko wird bei dieser Kombination durch das in der Diclofenac-Präparation enthaltene Misoprostol (Prostaglandin E1-Analogon)  verringert, welches eine schützende Wirkung auf die Magenschleinmhaut hat. Generell erhöht sich das Risiko bei längerer Gabe und hoher Dosierung von NSAID, konkomitanter Gabe von systemischen Glukokortikoiden, höherem Lebensalter, Vorgeschichte einer GIT-Toxizität unter NSAID, Vorgeschichte von GIT-Ulzera und gleichzeitiger Gabe von Antikoagulanzien.
Offrez-nous un café Explorer les données