Database of medication interactions
| Number | Title | Level | Groups |
|---|---|---|---|
| 11612 |
Keine klinisch relevante Interaktion
Trotz in vitro Hinweisen für eine Interferenz zwischen über…
|
Level 15 |
Grp1: B01AC04
Grp2: C10AA01
|
Keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
11612
Relevance:
Level 15
Group 1:
B01AC04
Group 2:
C10AA01
Effect:
Trotz in vitro Hinweisen für eine Interferenz zwischen über CYP3A4 metabolisierten Statinen und Clopidogrel, gibt es keine klinischen Daten, die zeigen, dass Statine die Wirksamkeit von Clopidogrel klinisch relevant reduzieren.
Mechanism:
Clopidogrel wird über verschiedene CYP aktiviert. Simvastatin wird über CYP3A4 metabolisiert und hat keinen Einfluss auf CYP.
Measures:
Keine spezifischen Massnahmen erforderlich. |
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| 11557 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Es liegen keine Daten zum Interaktionspotential dieser Komb…
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Level 15 |
Grp1: N06AX03
Grp2: N05AX12
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
11557
Relevance:
Level 15
Group 1:
N06AX03
Group 2:
N05AX12
Effect:
Es liegen keine Daten zum Interaktionspotential dieser Kombination vor. Möglicherweise additive Sedation.
Mechanism:
Aripiprazol wird primär über CYP2D6 und CYP3A4 metabolisiert, Mianserin wird auch zum Teil über CYP2D6 und CYP3A4 metabolisiert. Aripiprazol hemmt/induziert CYP-Enzyme nicht bekanntermassen, der Einfluss von Mianserin auf CYP ist nicht bekannt.
Measures:
Sicherheitshalber auf vemehrte Nebenwirkungen von Aripiprazol (u.a. EPS, Somnolenz, Tachykardie) und Mianserin (Schäfrigkeit, Hypotonie) achten. |
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| 11613 |
Keine klinisch relevante Interaktion
Trotz in vitro Hinweisen für eine Interferenz zwischen über…
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Level 15 |
Grp1: B01AC04
Grp2: C10AA05
|
Keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
11613
Relevance:
Level 15
Group 1:
B01AC04
Group 2:
C10AA05
Effect:
Trotz in vitro Hinweisen für eine Interferenz zwischen über CYP3A4 metabolisierten Statinen und Clopidogrel, gibt es keine klinischen Daten, die zeigen, dass Statine die Wirksamkeit von Clopidogrel klinisch relevant reduzieren.
Mechanism:
Clopidogrel wird über verschiedene CYP aktiviert. Atorvastatin wird über CYP3A4 metabolisiert und hat keinen relevanten Einfluss auf CYP.
Measures:
Keine spezifischen Massnahmen erforderlich. |
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| 14728 |
Verstärkte Sedierung
Die gleichzeitige Anwendung von Diphenhydramin und Benzodia…
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Level 15 |
Grp1: N05BA01
Grp2: N05CM20
|
Verstärkte Sedierung
Interaction No:
14728
Relevance:
Level 15
Group 1:
N05BA01
Group 2:
N05CM20
Effect:
Die gleichzeitige Anwendung von Diphenhydramin und Benzodiazepinen kann zu additiven zentral-dämpfenden Effekten führen.
Mechanism:
Additive zentralnervöse Wirkungen.
Measures:
Achten auf verstärkte ZNS-Symptome (Benommenheit, Schwindel, Müdigkeit u.w.). |
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| 11558 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Es liegen zwar keine Daten zum Interaktionspotential dieser…
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Level 15 |
Grp1: N06AX18
Grp2: N05AX12
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
11558
Relevance:
Level 15
Group 1:
N06AX18
Group 2:
N05AX12
Effect:
Es liegen zwar keine Daten zum Interaktionspotential dieser Kombination vor, allerdings wird eine klinisch relevante pharmakokinetische Interaktion nicht erwartet. Allenfalls additive UAW wie Schlaflosigkeit, Harnretention etc.
Mechanism:
Aripiprazol wird primär über CYP2D6 und CYP3A4 metabolisiert, Reboxetin primär über CYP3A4. Weder Aripiprazol noch Reboxetin haben eine relevanten Einfluss auf CYP-Enzyme.
Measures:
Sicherheitshalber auf vemehrte Nebenwirkungen von Aripiprazol (u.a. EPS, Tachykardie) und Reboxetin (u.a. Schlaflosigkeit, Tachykardie, Harnretention). |
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| 14729 |
Verstärkte Sedierung
Die gleichzeitige Anwendung von Diphenhydramin und Benzodia…
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Level 15 |
Grp1: N05CM20
Grp2: N05BA01
|
Verstärkte Sedierung
Interaction No:
14729
Relevance:
Level 15
Group 1:
N05CM20
Group 2:
N05BA01
Effect:
Die gleichzeitige Anwendung von Diphenhydramin und Benzodiazepinen kann zu additiven zentral-dämpfenden Effekten führen.
Mechanism:
Additive zentralnervöse Wirkungen.
Measures:
Achten auf verstärkte ZNS-Symptome (Benommenheit, Schwindel, Müdigkeit u.w.). |
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| 11559 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Es liegen zwar keine Daten zum Interaktionspotential dieser…
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Level 15 |
Grp1: N05AX12
Grp2: N06AX18
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
11559
Relevance:
Level 15
Group 1:
N05AX12
Group 2:
N06AX18
Effect:
Es liegen zwar keine Daten zum Interaktionspotential dieser Kombination vor, allerdings wird eine klinisch relevante pharmakokinetische Interaktion nicht erwartet. Allenfalls additive UAW wie Schlaflosigkeit, Harnretention etc.
Mechanism:
Aripiprazol wird primär über CYP2D6 und CYP3A4 metabolisiert, Reboxetin primär über CYP3A4. Weder Aripiprazol noch Reboxetin haben eine relevanten Einfluss auf CYP-Enzyme.
Measures:
Sicherheitshalber auf vemehrte Nebenwirkungen von Aripiprazol (u.a. EPS, Tachykardie) und Reboxetin (u.a. Schlaflosigkeit, Tachykardie, Harnretention). |
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| 11366 |
Vermutlich keine relevante Interaktion
Bei lokal wirkenden Levonorgestrel-haltigen Systemen (Intra…
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Level 15 |
Grp1: N05CP03
Grp2: G02BA03
|
Vermutlich keine relevante Interaktion
Interaction No:
11366
Relevance:
Level 15
Group 1:
N05CP03
Group 2:
G02BA03
Effect:
Bei lokal wirkenden Levonorgestrel-haltigen Systemen (Intrauterinsystem, IUS) wird die Interaktion mit Enzyminduktoren als wenig relevant eingeschätzt. Eine einzelne Fragebogenerhebung bei 56 Frauen weist darauf hin, dass das Schwangerschaftsrisiko im Vergleich zu Anwenderinnen von Levonorgestrel-…
Mechanism:
Johanniskraut induziert verschiedene CYP-Enzyme, unter anderem CYP3A4 und damit auch den Metabolismus von hormonalen Kontrazeptiva. Daneben induziert es das Transportprotein P-Glykoprotein im Darm, wodurch die orale Bioverfügbarkeit der Kontrazeptiva reduziert wird.
Measures:
Anwendung mit Vorsicht (z.B. Achten auf Neuauftreten von Zwischenblutungen). Das US-amerikanisches Centers for Disease Control and Prevention (2010) und die britische FFPRHC (Faculty of Sexual & Reproductive Healthcare, 2010) empfehlen keine spezifischen Vorsichtsmassnahmen bei der Kombination von … |
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| 14730 |
Verstärkte Sedierung
Die gleichzeitige Anwendung von Diphenhydramin und Benzodia…
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Level 15 |
Grp1: N05BA05
Grp2: R06AA02
|
Verstärkte Sedierung
Interaction No:
14730
Relevance:
Level 15
Group 1:
N05BA05
Group 2:
R06AA02
Effect:
Die gleichzeitige Anwendung von Diphenhydramin und Benzodiazepinen kann zu additiven zentral-dämpfenden Effekten führen.
Mechanism:
Additive zentralnervöse Wirkungen.
Measures:
Achten auf verstärkte ZNS-Symptome (Benommenheit, Schwindel, Müdigkeit u.w.). |
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| 11356 |
Keine klinisch relevante Interaktion zu erwarten
Der Einfluss von Bupropion auf den Metabolismus von Atenolo…
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Level 15 |
Grp1: N06AX12
Grp2: C07AB03
|
Keine klinisch relevante Interaktion zu erwarten
Interaction No:
11356
Relevance:
Level 15
Group 1:
N06AX12
Group 2:
C07AB03
Effect:
Der Einfluss von Bupropion auf den Metabolismus von Atenolol wurde bisher nicht untersucht. Da Atenolol überwiegend unverändert über die Nieren ausgeschieden wird, ist keine Wechselwirkung zu erwarten, die mit veränderten Atenololkonzentrationen einhergeht. In der klinischen Anwendung wurde über Bl…
Mechanism:
Bupropion hemmt CYP2D6 stark, Atenolol wird aber überwiegend unverändert renal eliminiert.
Measures:
Blutdruckkontrolle als Vorsichtsmassnahme, sonst keine spezifischen Massnahmen erforderlich. |
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| 11560 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Eine klinisch relevante pharmakokinetische Interaktion ist …
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Level 15 |
Grp1: N06AX16
Grp2: N05AX12
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
11560
Relevance:
Level 15
Group 1:
N06AX16
Group 2:
N05AX12
Effect:
Eine klinisch relevante pharmakokinetische Interaktion ist nicht zu erwarten. Aripiprazol hatte in einer Studie keinen signifikanten Einfluss auf die Plasmakonzentrationen von Venlafaxin. Die Verträglichkeit der Kombination wird in Studien als gut beschrieben. Beide Substanzen können potentiell die…
Mechanism:
Aripiprazol wird primär über CYP2D6 und CYP3A4 metabolisiert, Venlafaxin ist ein schwacher Hemmer von CYP2D6.
Measures:
Keine spezifischen Massnahmen erforderlich. Bei Hinweisen auf vermehrte Aripiprazolnebenwirkungen Plasmakonzentrationskontrolle erwägen. Bei Risikofaktoren für QT-Zeit-Verlängerung EKG-Kontrolle. |
|||
| 11369 |
Keine klinisch relevante Interaktion
Es ist nicht zu erwarten, dass es zu einer klinisch relevan…
|
Level 15 |
Grp1: C01BD07
Grp2: C10AA03
|
Keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
11369
Relevance:
Level 15
Group 1:
C01BD07
Group 2:
C10AA03
Effect:
Es ist nicht zu erwarten, dass es zu einer klinisch relevanten Plasmakonzentrationserhöhung von Pravastatin kommt.
Mechanism:
Dronedaron ist ein moderater Hemmer von CYP3A4 und P-Glykoprotein. Pravastatin wird nicht signifikant über CYP metabolisiert. Pravastatin ist zwar ein schwaches Substrat für den P-Glykoprotein-Transporter in der Darmwand, welcher durch Drondenaron gehemmt wird. Es ist aber nicht zu erwarten, dass d…
Measures:
Keine spezifischen Massnahmen erforderlich. |
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| 11370 |
Keine bekannte Interaktion
Zwei kleine klinische Studien zeigten keine Zeichen von Myo…
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Level 15 |
Grp1: J05AE02
Grp2: C10AA03
|
Keine bekannte Interaktion
Interaction No:
11370
Relevance:
Level 15
Group 1:
J05AE02
Group 2:
C10AA03
Effect:
Zwei kleine klinische Studien zeigten keine Zeichen von Myopathie oder Rhabdomyolyse bei den Probanden, die Indinavir in Kombination mit Pravastatin über mehrere Wochen einnahmen. Serumkonzentrationen von Pravastatin wurden jedoch nicht untersucht.
Mechanism:
Pravastatin wird nur unwesentlich über CYP3A4 metabolisiert, welches von Indinavir gehemmt wird. Eine Interaktion zwischen Pravastatin und Indinavir ist nicht bekannt.
Measures:
Bei der gleichzeitigen Verabreichung von Indinavir und Pravastatin sollte sicherheitshalber auf Zeichen der Myopathie und Rhabdomyolyse, wie Muskelschwäche, Muskelschmerzen, und verfärbter Urin geachtet werden. |
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| 14731 |
Verstärkte Sedierung
Die gleichzeitige Anwendung von Diphenhydramin und Benzodia…
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Level 15 |
Grp1: R06AA02
Grp2: N05BA05
|
Verstärkte Sedierung
Interaction No:
14731
Relevance:
Level 15
Group 1:
R06AA02
Group 2:
N05BA05
Effect:
Die gleichzeitige Anwendung von Diphenhydramin und Benzodiazepinen kann zu additiven zentral-dämpfenden Effekten führen.
Mechanism:
Additive zentralnervöse Wirkungen.
Measures:
Achten auf verstärkte ZNS-Symptome (Benommenheit, Schwindel, Müdigkeit u.w.). |
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| 11561 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Duloxetin hatte in einer kleinen Studie (n=7) keinen signif…
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Level 15 |
Grp1: N06AX21
Grp2: N05AX12
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
11561
Relevance:
Level 15
Group 1:
N06AX21
Group 2:
N05AX12
Effect:
Duloxetin hatte in einer kleinen Studie (n=7) keinen signifikanten Einfluss auf die Plasmakonzentrationen von Aripiprazol. Die Verträglichkeit der Kombination wird in einer weiteren Studie als gut beschrieben. Beide Substanzen können potentiell die QT-Zeit verlängern und die Krampfschwelle senken.
Mechanism:
Aripiprazol wird primär über CYP2D6 und CYP3A4 metabolisiert, Venlafaxin hemmt CYP2D6 mässig stark.
Measures:
Keine spezifischen Massnahmen erforderlich. Bei Hinweisen auf vermehrte Aripiprazolnebenwirkungen Plasmakonzentrationskontrolle. Bei Risikofaktoren für QT-Zeit-Verlängerung EKG-Kontrolle. |
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| 15221 |
Verminderte Blutzuckersenkung
Bei gleichzeitiger von Thiaziddiuretika mit Antidiabetika k…
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Level 15 |
Grp1: A10AC03
Grp2: C03AA03
|
Verminderte Blutzuckersenkung
Interaction No:
15221
Relevance:
Level 15
Group 1:
A10AC03
Group 2:
C03AA03
Effect:
Bei gleichzeitiger von Thiaziddiuretika mit Antidiabetika kann sich der blutzuckersenkende Effekt der Antidiabetika verringern.
Mechanism:
Thiaziddiuretika können die Glucosetoleranz verschlechtern.
Measures:
Blutzuckerkontrolle |
|||
| 14732 |
Verstärkte Sedierung
Die gleichzeitige Anwendung von Diphenhydramin und Benzodia…
|
Level 15 |
Grp1: N05BA05
Grp2: N05CM20
|
Verstärkte Sedierung
Interaction No:
14732
Relevance:
Level 15
Group 1:
N05BA05
Group 2:
N05CM20
Effect:
Die gleichzeitige Anwendung von Diphenhydramin und Benzodiazepinen kann zu additiven zentral-dämpfenden Effekten führen.
Mechanism:
Additive zentralnervöse Wirkungen.
Measures:
Achten auf verstärkte ZNS-Symptome (Benommenheit, Schwindel, Müdigkeit u.w.). |
|||
| 15222 |
Verminderte Blutzuckersenkung
Bei gleichzeitiger von Thiaziddiuretika mit Antidiabetika k…
|
Level 15 |
Grp1: C03AA03
Grp2: A10AC04
|
Verminderte Blutzuckersenkung
Interaction No:
15222
Relevance:
Level 15
Group 1:
C03AA03
Group 2:
A10AC04
Effect:
Bei gleichzeitiger von Thiaziddiuretika mit Antidiabetika kann sich der blutzuckersenkende Effekt der Antidiabetika verringern.
Mechanism:
Thiaziddiuretika können die Glucosetoleranz verschlechtern.
Measures:
Blutzuckerkontrolle |
|||
| 11562 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Eine klinisch relevante pharmakokinetische Interaktion ist …
|
Level 15 |
Grp1: N06AX22
Grp2: N05AX12
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
11562
Relevance:
Level 15
Group 1:
N06AX22
Group 2:
N05AX12
Effect:
Eine klinisch relevante pharmakokinetische Interaktion ist nicht zu erwarten. Allenfalls additive UAW wie Sedation.
Mechanism:
Aripiprazol wird primär über CYP2D6 und CYP3A4 metabolisiert, Agomelatin primär über CYP1A2. Weder Aripiprazol noch Agomelatin haben eine relevanten Einfluss auf CYP-Enzyme.
Measures:
Keine spezifischen Massnahmen erforderlich. |
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| 14733 |
Verstärkte Sedierung
Die gleichzeitige Anwendung von Diphenhydramin und Benzodia…
|
Level 15 |
Grp1: N05CM20
Grp2: N05BA05
|
Verstärkte Sedierung
Interaction No:
14733
Relevance:
Level 15
Group 1:
N05CM20
Group 2:
N05BA05
Effect:
Die gleichzeitige Anwendung von Diphenhydramin und Benzodiazepinen kann zu additiven zentral-dämpfenden Effekten führen.
Mechanism:
Additive zentralnervöse Wirkungen.
Measures:
Achten auf verstärkte ZNS-Symptome (Benommenheit, Schwindel, Müdigkeit u.w.). |
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| 11381 |
Keine bekannte Interaktion
Keine Interaktion.
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Level 15 |
Grp1: N05CP03
Grp2: L04AA06
|
Keine bekannte Interaktion
Interaction No:
11381
Relevance:
Level 15
Group 1:
N05CP03
Group 2:
L04AA06
Effect:
Keine Interaktion.
Mechanism:
Johanniskraut scheint die Pharmakokinetik von Mycophenolsäure nicht zu beeinflussen.
Measures:
Im Gegensatz zu anderen Immunsuppressiva konnte bei Mycophenolsäure keine Interaktion mit Johanniskraut nachgewiesen werden. Trotzdem sollte die Wirksamkeit der immunsuppressiven Therapie sicherheitshalber regelmässig kontrolliert werden. |
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| 11426 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Die Warnhinweise bezüglich einer kombinierten Gabe von alle…
|
Level 15 |
Grp1: A02BC02
Grp2: B01AC04
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
11426
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02BC02
Group 2:
B01AC04
Effect:
Die Warnhinweise bezüglich einer kombinierten Gabe von allen Protonenpumpeninhibitoren und Clopidogrel wurden 2010 von der Europäischen (EMA) und der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) revidiert: Gestützt auf neue Studienergebnisse wird nur noch vor einer kombinierten Gabe von Omeprazol b…
Mechanism:
Pantoprazol inhibiert CYP2C19 nur sehr schwach und hemmt die Aktivierung von Clopidogrel zum aktiven Metaboliten vermutlich nicht in relevantem Ausmass.
Measures:
Falls die Indikation für eine Protonenpumpenhemmertherapie in Kombination mit Clopidogrel gegeben ist, sollte nach bisherigem Kenntnisstand Pantoprazol bevorzugt werden. |
|||
| 11563 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Eine klinisch relevante pharmakokinetische Interaktion ist …
|
Level 15 |
Grp1: N05AX12
Grp2: N06AX22
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
11563
Relevance:
Level 15
Group 1:
N05AX12
Group 2:
N06AX22
Effect:
Eine klinisch relevante pharmakokinetische Interaktion ist nicht zu erwarten. Allenfalls additive UAW wie Sedation.
Mechanism:
Aripiprazol wird primär über CYP2D6 und CYP3A4 metabolisiert, Agomelatin primär über CYP1A2. Weder Aripiprazol noch Agomelatin haben eine relevanten Einfluss auf CYP-Enzyme.
Measures:
Keine spezifischen Massnahmen erforderlich. |
|||
| 11564 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Eine klinisch relevante pharmakokinetische Interaktion ist …
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Level 15 |
Grp1: N06AX05
Grp2: N05AX12
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
11564
Relevance:
Level 15
Group 1:
N06AX05
Group 2:
N05AX12
Effect:
Eine klinisch relevante pharmakokinetische Interaktion ist nicht zu erwarten. Allenfalls additive UAW wie Sedation, Hypotension. Zudem können beide potentiell die QT-Zeit verlängern und die Krampfschwelle senken.
Mechanism:
Aripiprazol wird primär über CYP2D6 und CYP3A4 metabolisiert, Trazodon über CYP3A4. Beide haben induzieren/hemmen diese Enzyme nicht.
Measures:
Sicherheitshalber Kontrolle vermehrter UAW wie Sedation, Hypotension. Bei Risikofaktoren für QT-Zeit-Verlängerung EKG-Kontrolle. |
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| 11435 |
Keine klinisch relevante Interaktion
Es wurde keine Abnahme von Ethinylestradiol und Levonorgest…
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Level 15 |
Grp1: C01BD07
Grp2: G03AC03
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Keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
11435
Relevance:
Level 15
Group 1:
C01BD07
Group 2:
G03AC03
Effect:
Es wurde keine Abnahme von Ethinylestradiol und Levonorgestrel bei gesunden Probanden beobachtet, die gleichzeitig Dronedaron (800 mg zweimal täglich) und orale Kontrazeptiva erhalten hatten. Aufgrund der enzymhemmenden Wirkung von Dronedaron ist denkbar, dass sich die Konzentrationen des Kontrazep…
Mechanism:
Dronedaron hemmt CYP3A4 moderat und auch das intestinale P-Glykoprotein. Am Metabolismus von Levonorgestrel ist CYP3A4 beteiligt.
Measures:
Keine spezifischen Massnahmen erforderlich. |
|||