Erhöhte Rifabutin- und verringerte Clarithromycinkonzentrationen

Number: 13161 Level: 13

Die AUC von Rifabutin war in einer Studie mit HIV-Patienten unter der Kombination um ca. 77% erhöht. In einer anderen Studie wurden sogar Erhöhungen der mittleren Rifabutin-Konzentration von 400% unter Konbination mit Clarithromycin festgestellt. Das Risiko für das Auftreten von Neutropenien scheint in der Kombination erhöht. Ausserdem kam es zu einer Verringerung der AUC von Clarithromycin um etwa 50%. Unter subtherapeutischen Spiegeln kann es zu einer verminderten Wirksamkeit von Clarithromycin kommen. Es traten gehäuft Fälle von Uveitis auf.

Interaction Level 13
13
Level

Interaction Details

Group 1
J01FA09
Group 2
J04AB04
Level Description
Kombination meiden
Mechanism
Clarithromycin (CYP3A Inhibitor und Substrat) und Rifabutin (mittelstarker CYP3A-Induktor und Substrat) beeinflussen sich gegenseitig in ihrem Metabolismus.
Recommended Measures
Die Kombination sollte wenn möglich vermieden werden. Wenn eine gleichzeitige Gabe dennoch nötig ist, sollte die Dosierung von Rifabutin gemäss Fachinformation angepasst werden. Eine Tagesdosis von 300mg Rifabutin sollte demnach nicht überschritten werden. Eine engmaschige Überwachung bezüglich Anzeichen einer Neutropenie und ebenso einer möglichen unzureichenden Wirksamkeit von Clarithromycin ist in jedem Fall notwendig.